PORTRAIT

Dr. med. Hanna Steinmann

Dr. med. Hanna Steinmann

Psychiatrie & Psychotherapie FMH

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Schwedisch

Zur Person

Geboren in Schweden und in der Schweiz aufgewachsen, schloss ich nach der Matur das Medizinstudium 2001 an der Universität Zürich ab.
Dissertation und Erlangung des Doktortitels 2002 am Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung Zürich.

Meine Facharzt Weiterbildung zur Psychiaterin und Psychotherapeutin FMH habe ich in der Klinik Hohenegg, im KompetenzZentrum für Essstörungen und Adipositas und in der psychiatrischen Tagesklinik Clienia Uster gemacht. Zudem arbeitete ich für zwei Jahre als Hausärztin bei Dr. med. Philippe Luchsinger in Affoltern am Albis. Dort konnte ich meine psychiatrische Ausbildung um vielfältige somatische Erfahrungen erweitern.

Neben den Einzelpsychotherapien habe ich psychoedukativen Gruppentherapien, analytisch-interaktionell orientierten Gesprächs-Gruppenpsychotherapien und Gesprächsgruppen für Angehörige geleitet.

Ich habe selbst eine psychoanalytische Lehranalyse nach Freud abgeschlossen und nehme regelmässig an Intervisionsgruppen, Supervisionen und Qualitätszirkel teil.

Meine 3-jährige Ausbildung zur psychoanalytischen Psychotherapeutin absolvierte ich am Psychoanalytischen Seminar in Bern. Seit 2007 besuche ich regelmässig psychoanalytische Seminare aber auch Fortbildungen anderer Therapierichtungen (Systemische Therapie, Verhaltenstherapie, körperorientierte Verfahren, Achtsamkeitsverfahren, Traumasensibles Yoga).

Meine Traumatherapie Ausbildung habe ich in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Level I& II am EMDR Institut Schweiz in Schaffhausen absolviert.

2014 Eröffnung der psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft an der Richard-Wagner-Strasse hier in Zürich-Enge.

Ich arbeite regelmässig als Notfallpsychiaterin in der Stadt Zürich.

Lehre / Dozententätigkeit

Ich bin Dozentin im postgradualen Studiengang MAS/DAS Ärztliche Psychotherapie an der Universität Zürich

Berufspolitisches Engagement

ZGPP – Co-Präsidentin seit 2021
ZGPP – Vorstand Ressort Notfalldienst seit 2015
SGPP Delegierte – seit 2016
AGZ Delegierte – seit 2017

Mitgliedschaften

ZGPP – Züricher Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie
SGPP – Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie
SGAD – Schweizerische Gesellschaft für Angst und Depression
PSZ – Psychoanalytisches Seminar Zürich
AGZ – Aerzte Gesellschaft des Kantons Zürich
ZüriMed – Ärzteverband der Bezirke Zürich und Dietikon
FMH – Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
VSAO – Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärzte